Das Sozialpraktikum im Jahrgang 8 im Schuljahr 2024/2025 findet in der Zeit vom 02.09.2024 bis zum 06.09.2024 statt.
Wie an anderen Schulen gibt es auch an der Gertrud-Koch-Gesamtschule seit einigen Jahren ein verpflichtendes Sozialpraktikum für alle Schülerinnen und Schüler Im Jahrgang 8. Diese lernen für eine Woche den Alltag in einem Krankenhaus, in einem Altenheim, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung oder in einer anderen sozialen Einrichtung kennen.
Die Erfahrung von Krankheit, Armut und Leiden ist existenziell für unser Menschsein – der Dienst am Menschen ist zentral im sozialen Bereich. Genau darum geht es beim Sozialpraktikum: konkrete Erfahrungen im sozialen Sektor zu sammeln, die für zentral sind.
Organisiert und betreut wird das Sozialpraktikum von Frau Dr. Kolter-Jung und Herrn Wegert . Sie sind erreichbar über die zentrale Mail-Adresse bo (at) gkge.de
Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige wichtige Fragen zum Sozialpraktikum:
Wann findet das Sozialpraktikum statt?
Das Sozialpraktikum findet im Schuljahr 2024/2025 in der Fahrtenwoche nach den Sommerferien statt (02.09. – 06.09.2024).
Wer nimmt am Sozialpraktikum teil?
Alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 nehmen am Sozialpraktikum teil.
Wo absolviert man sein Sozialpraktikum?
Hierzu gehören z. B. Krankenhäuser, Altenheime, therapeutische Einrichtungen, Förderschulen, integrative Schulen, Kindergärten oder Behindertenwohnheime und -werkstätten sowie weitere Einrichtungen des sozialen Sektors.
Können Schülerinnen und Schüler auch selbstständig Praktikumsplätze organisieren?
Ja, das ist sogar erwünscht! Voraussetzungen für einen selbstorganisierten Praktikumsplatz sind:
– Die Einrichtung muss zum Profil des Sozialpraktikums passen.
– Die tägliche Arbeitszeit muss zwischen sechs und acht Stunden liegen.
Bei Eigenorganisation bitte in jedem Falle die Praktikumsvereinbarung nutzen. Erst die Genehmigung des Vertrages durch die Schule bedeutet, dass das Praktikum stattfinden kann.
Wenn Kinder keine Praktikumsstelle nachweisen können, so wird von den Tutoren Ersatzunterricht organisiert. Das Praktikum ist in jedem Fall nachzuholen.
Für freiwillige, individuelle Praktika sowie weiteren Fragen können Sie gerne per E-Mail an das Team der Beruflichen Orientierung richten.